Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
darf ich in der stillzeit alles wieder essen
moniheinz
Hallo Herr Prof. Costa, ich bin in der 37 ssw und habe mich nun gefragt ob ich in der stillzeit alles wieder essen darf? wie isr es da mit übertragung von listeriose und toxoplasmose auf das neugeborenen durch die muttermilch? sollte man weiterhin die kritischen lebemsmittel meiden, wie nicht durchgebratenes Fleisch, rohmilchkäse etc.? oder kann ich alles wieder bedenkenlos essen? vieln dank für ihre antwort herzliche grüße jessica
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie stillen, dürfen Sie sich ganz normal ernähren. Nicht durchgebratenes Fleisch oder Rohmilchkäse sind kein Problem mehr. Entscheidend ist, dass Ihr Immunsystem nach der Geburt wieder normal funktioniert und Sie nicht Gefahr laufen, eine Infektion leichter als andere Menschen zu bekommen. Was Sie nur bedenken sollten, ist, dass viele Stoffe (z.B. Medikamente, Alkohol, etc.) in die Muttermilch übergehen und zum Kind gelangen. Je gesünder Sie sich ernähren, umso besser für Ihr Kind.