Frage: Darf ich gebratenen Stockfisch essen?

Guten Abend Porf. Dr. Costa, ich habe heute gebratenen Stockfisch gegessen. Leider erst nach dem Essen habe ich es erst gegoogelt, da steht drin man soll keine Stockfisch wegen des Listeriose Risiko essen? Stimmt das? Der Fisch wird durch Salz konserviert und getrocknet, wenn man ihn dann essen möchte wird es 36 Stunden gewässert, danach kann man ihn zubereiten. Ich habe ihn dann gebraten und mir keine weiteren Gedanken gemacht, da ja der fisch durch das braten gegart wird. Sehen sie beim Verzehr von gebratenen Stockfisch bedenken? Mache mir jetzt natürlich Gedanken! Vielen Dank im voraus.

von Dibo19 am 21.03.2019, 22:19

Antwort auf: Darf ich gebratenen Stockfisch essen?

Gebratener Fisch enthält keine Bakterien, schon gar keine Listerien - das steht fest, weil Listerien sehr hitzeempfindlich sind. Das gilt, natürlich auch für den Stockfisch. Also gibt es keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.03.2019