Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dankeschön
Katharina 17 12
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, am Dienstag ist mein geplanter Kaiserschnitt, deswegen ist heute meine letzte Chance danke für die nette Begleitung durch die Schwangerschaft zu sagen mit kleinen Abschlussfragen. 1. Wir haben auf dem Weg ins Schlafzimmer eine Palme stehen. Ich achte wegen Listerien sehr drauf diese Blätter beim vorbei gehen nicht zu streifen. Leider mein Mann nicht und so hat er ja Listerien auf der Haut wenn er ins bett geht. Kann ich sie mir dann durch Berührung seinerseits oder durch die Bettwäsche einfangen? Man berührt sie ja auch mal mit dem Mund. Wie ist es wenn das Kind da ist..da sollte man diese Pflanze entsorgen oder? 2. Sie merken unsere Stubenfliegen lassen mich nicht in Ruhe. Nächste Woche kommen zum Glück die Fliegengitter. Sie waren jetzt nämlich auch im Bad und im Schlafzimmer. Wie groß ist das Risiko einer Ansteckung wenn die Fliege auf meiner Zahnbürste, am Handtuch oder auf meinem Schlafkissen war. Muss ich wegen dieser Sachen die Kleine nach Geburt testen lassen oder wäre es übertrieben. LG Katharina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die Listerien-Palme in Ihrem Schlafzimmer dürfte ein interessantes Exemplar sein. Woher wissen Sie denn, dass sich da Milliarden von LIsterien breit gemacht haben ? ... Eine Notwendigkeit, die Palme zu entsorgen, sehe ich nicht. Auch nicht, wenn das Kind da ist. 2. Wie ich bereits mehrfach gesagt habe, sind Fliegen sinnlose aber ungefährliche Lebewesen... Meine Frau meint zwar, dass sich die Frösche und manche Fische über die Existenz von Fliegen freuen, aber ich glaube, dass sie mit ihrer positiven Meinung ziemlich alleine da steht... Machen Sie sich aber wegen der Fliegen keine Sorgen, diese sind nur ... eben sinnlos.