Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Danke und Mini Rückfrage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sorgenkind2019
Hallo Herr Dr. Costa, lieben Dank für Ihre Hilfe! Ich würde für mich nun festhalten, dass es ausreicht mir vor dem Essen und vor der Essens Zubereitung die Hände Wäsche und Brettchen sowie Messer die bei der Zubereitung verwendet wurden reinige. Eine Schmierinfektion über Bett/Couch/Handy/Fernbedienung/Handtücher/ Haare/Spültuch/Verpackungen usw (und dann ins Gesicht fassen) ist also nicht möglich wenn diese nicht direkt mit meinem essen in Kontakt kommen? Und sofern ich keinerlei Symptomehabe und kein nachweislich mit Listerien verseuchtes Lebensmittel gegessen habe muss ich mir auch keine Sorgen machen? Und nicht jede Infektion geht direkt aufs Kind über richtig? Dann würde ich mir diese Punkte immer wieder vorsagen und dabei Entspannungsübungen machen. Sollte es sich nicht bessern werde ich mich beim nächsten mal nochmals an meine FÄ wenden, vielleicht kann sie mich an einen Psychologen weiterleiten. Vielen Dank für Ihre Hilfe Herr Dr. Und beste Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nichts zu danken. Alles, was Sie schreiben ist richtig und es freut mich, dass Sie sich das vornehmen. Entscheidend ist, dass Sie sich also vor dem Essen die Hände waschen. Egal, was Sie vorher berührt haben...