Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Creme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Luiseengel
Mein Mann Benutzt meine Creme auch immer aber mit seinen ungewaschenen Finger. Er fasst alles an rohmilch Käse. Ungewaschene Obst und betascht meine Creme mit den Fingern . Kann ich dadurch durch eincremen meines Gesichts Listerien über die Haut bekommen? Er Schütet immer das rohe Fleischwasser in den Spülabfluss und fängt dann an zu kochen . Wenn ich dann dort Spüle und mit dem rohen in Kontakt kommen könnte mit der Hand dann kann ich mich doch infizieren oder ? Oder wenn ich dort mein Gemüse dann Wasche ? Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Gesichtscreme wäre nur dann eine mögliche Infektionsquelle, wenn Sie diese über offene, wunde Stellen verteilen würden. Da Sie das nicht machen, kann ich mir einen solchen Infektionsweg nicht vorstellen. Was die Spüle angeht, achten Sie bitte nur darauf, dass Sie Wasser über die Fleischwasserreste laufen lassen, damit das Gemüse nur mit sauberen Leitungswasser in Kontakt kommt. Eine Gefahr sehe ich hier nicht.