Frage: Couscous

Lieber Herr Dr. Costa, sie bekommen hierzu sicher tausende Fragen, allerdings habe ich bzgl. Listerien große Angst. Ich habe gestern Tagen selber (Instant) Couscous gemacht, welcher luftdicht in einem Plastikbehälter verschlossen war. Allerdings hat der couscous etwas ranzig gerochen und ich wusste im Nachhinein nicht mehr, wie alt der couscous war. Dieser wird ja auch bei der Zubereitung nur kurz mit Wasser gedämpft. Ich habe mir aber nichts dabei gedacht und trotzdem ein wenig davon gegessen. Nun mache ich mir große Vorwürfe. Wie schätzen Sie die Gefahr von listerien hierbei ein? Ich bin in der 7 Ssw. LG

von Minel1601 am 19.09.2023, 08:00

Antwort auf: Couscous

Wenn eine Speise "ranzig" riecht oder schmeckt, sollte man sie nicht essen. Auch für Couscous gilt, dass es nicht hilfreich ist, durch Kochen ausgleichen zu wollen, was "hinüber ist". Aber luftdicht verpackter Couscous sollte zunächst einmal ziemlich sicher sein, was Infektionen angeht. Es handelt sich ja um einen Grieß aus Weizen oder Hirse und Couscous gilt normalerweise nicht als eine Quelle von Infektionen. Couscous wird immer gedämpft und nicht gekocht. Eine Infektionsgefahr schätze ich in Ihrem Fall für gering ein. Achten Sie künftig darauf, bei jedem Verdacht lieber auf etwas zu verzichten. Anschauen, riechen und eine kleine Menge probieren reicht meistens aus, um festzustellen, ob etwas in Ordnung ist oder nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.09.2023