Frage: Choline supplement in der Schwangerschaft ??

Sehr geehrter Herr Costa, in diversen Foren ist zu lesen, dass Cholin maßgeblich bei der Entwicklung des Gehirns in der Schwangerschaft beteiligt wäre. Aus diesem Grund sei ein Supplement mit Cholin sowie Folsäure ab dem zweiten Trimester sinnvoll. Kennen Sie frei verfügbare Studien zum Thema Alpha-GPC, CDP-Cholin oder Lecithin Supplementierung in der Schwangerschaft welche diese Aussagen be/wieder -legen ?? Sind Sie der Meinung dass ein Supplement sinnvoll sein kann, und wenn ja, in welcher Form ?? Oder sind Sie diesem Thema gegenüber Neutral eingestellt ?? Viele Grüße, TinTin

von TinTin82 am 26.03.2019, 17:01

Antwort auf: Choline supplement in der Schwangerschaft ??

Die Firmen, die Choline herstellen, empfehlen, während der Schwangerschaft, aber nicht nur, täglich Choline in Tablettenform einzunehmen. Am besten lebenslang, weil sie gegen alles helfen... Ich meine gelesen zu haben, dass Cholin auch gegen den Klimawechsel gut ist und diejenigen, die Cholintabletten einnehmen, weiter ihre Dieselfahrzeuge fahren dürfen.... Eine "neutrale Haltung" gegenüber der Einnahme von Cholin in der Schwangerschaft, wie Sie schreiben, kann ich nicht anbieten... Wenn Sie Folsäure bis zur 20-21. Schwangerschaftswoche einnehmen, brauchen Sie keine Cholin-Tabletten. Es gibt keine einzige Fachgesellschaft auf der Welt, die eine Cholin-Substitution empfiehlt. Egal, was "in Foren" so kolportiert wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.03.2019