Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chicken nuggets
Reni03
Guten Tag Dr. Costa Besteht bei Tiefkühl Chicken Nuggets eine grosse Gefahr von Toxoplasmose oder Listeriose? Die Chicken Nuggets waren bereits vorfrittiert. Leider war bei der Zubereitung nirgends ersichtlich, ob man sie vorher auftauen sollte oder nicht. Ich hatte sie in gefrorenem Zustand für mind. 25 min im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad. Aussen waren sie dann bereits ein wenig dunkel. Innen gab es zwei kleine durchsichtige Stellen. Sonst war das Fleisch schön weiss. Geschmeckt haben sie gut. Im Nachhinein habe ich vom Hersteller erfahren, dass die Zubereitung sich auf die aufgetauten Chicken Nuggets bezieht. Im Ofen 8 - 10 min. Ist pasteurisiertes Tomatenkonzentrat (Tomatenpüree) erlaubt? Sind auch Milchschokolade mit gemahlenen Haselnüssen und Mandeln bedenkenlos? Jogurt mit Fruchtpüree oder Nusspaste ist auch okay? Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Viele Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die tiefgekühlten Chicken-Nuggets, die vorfittiert sind, dürfen Sie in der Schwangerschaft bedenkenlos essen. So, wie Sie sie zubereitet haben, ist es völlig in Ordnung. Auch alle anderen von Ihnen genannten Speisen, also asteurisiertes Tomatenkonzentrat (Tomatenpüree) , Milchschokolade mit gemahlenen Haselnüssen und Mandeln, Joghurt mit Fruchtpüree und Nusspaste darf man in der Schwangerschaft essen.