Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cheesecake
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
charliesunshine
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, am Sonntag habe ich einen chocolate-cheesecake (Schokokekse, Butter, Frischkäse, Eier, Schokolade) gebacken. Am Montag stand er den ganzen Tag im Kühlschrank und Abends habe ich den Rest vom Kucken stückweise eingefroren. Wenn ich mir jetzt hin und wieder ein Stückchen auftaue, besteht dann die Gefahr, dass sich gefährliche Bakterien wie z. B. Listerien bilden? Vielen Dank schonmal und lieben Gruß
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Cheesecake ordentlich abgepackt war und keinen Kontakt zu anderen Speisen hatte, spricht nichts gegen das Einfrieren und stückweises Essen. Machen Sie sich keine Sorgen deswegen.