Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ceres Mariendistel Urtinktur
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LauraStern86
Guten Tag Wegen Verdacht auf Cholestase hat mir meine Hebamme Mariendistel Urtinktur von Ceres empfohlen. Diese habe ich 12 Tage genommen, jeweils morgends und abends 3-4 Tropfen. Ich bin in der 34ssw. Nun habe ich in einem älteren Beitrag von Ihnen gelesen, Mariendistel sei verboten in der Schwangerschaft. Nun bin ich sehr verunsichert und habe grosse Angst es könnte meinem Baby geschadet haben. Wie schätzen Sie die Situiation ein? Ist meine Sorge begründet? Lieben Dank für Ihre Antwort! Freundliche Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens verstehe ich nicht ganz, wie eine Hebamme dazu kommt, eine Cholestase selbst zu behandeln. Das ist eine medizinische Diagnose, die man nicht so, ohne Blutuntersuchungen stellen kann und die von einem spezialisierten Arzt behandelt werden soll. Am besten kennen sich damit Gastroenterologen (also Magen-Darm-Spezialisten) aus. Wie dem auch sei, ich kann Ihnen nur sagen, dass Mariendistel laut Gebrauchsinformation des Herstellers in der Schwangerschaft verboten ist. Mir fällt kein Grund ein, mich über diese Empfehlung hinweg zu setzen und würde auch Ihnen empfehlen, keine Tinktur mit Mariendistel einzunehmen.