Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Caviar in der ssw 16 aus Versehen gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
IceLady84
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe aus Versehen (habe es kurz vergessen ) ein Kaviar Brot in der 16 ssw, sowie Käserinde gegessen und mache mir jetzt Sorgen. Hatte kurz total meine Schwangerschaft verdrängt. Sollte ich / kann man was unternehmen? Können Sie mich da bisschen beruhigen? Vielen Dank O. Groismann
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Aus versehen Kaviar essen" klingt so, wie "als ich neulich auf dem Empfang der Königin Elisabeth zu Ehren Obamas war, gab es ein Dom Perignon von 1926 zu trinken und ich....". Nun ja, es ist nicht ganz alltäglich, dass man aus Versehen Kaviar isst... Wie dem auch sei, Kaviar ist in der Schwangerschaft nicht verboten. Wegen der Käserinde brauchen Sie sich auch keine Sorgen zu machen, auch wenn man sie lieber meiden sollte. So richtig "giftig" ist sie nicht. Da es Ihnen offensichtlich ganz gut geht, und zwar so gut, dass Sie sogar streckenweise die Schwangerschaft vergessen (das ist der Beweis, dass es Ihnen gut geht, das meine ich ganz ernst !), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Tests sind auch nicht nötig.