Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cashewnüsse Flecken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Paulchen15
Sehr geehrter Dr Costa, ich habe mir gestern Abend eine frische Packung ungerösteter Cashewnüsse Natur aufgemacht (sie war noch bis Dezember diesen Jahres haltbar). Im Halbdunkel vor dem Fernseher habe ich einige Nüsse gegessen; sie haben ganz normal geschmeckt. Am nächsten Morgen als ich die Schüssel aufgeräumt habe, habe ich gesehen, dass die Kerne an manchen stellen bräunliche Sprenkel, größere Flecken und dunklere Verfärbungen hatten ( keine Schalenreste, sondern sozusagen „in „ der Nuss) . Nun mache ich mir grosse Sorgen, dass ich damit meinem Baby geschadet Habe. Über eine Antwort bin ich dankbar.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese dunklen Pünktchen haben etwas mit den ungesättigten Fettsäuren zu tun. An der Luft bekommen bestimmte Enzyme in den Nüssen Kontakt zum Luftsauerstoff und beginnen zu verderben... Schlecht ist es, wenn Licht und Wärme dazu kommen, weil durch die Nüsse schneller verderben und ranzig werden. Deswegen muss man sie unbedingt in der Dunkelheit lagern und vor Sauerstoff und Metallteilen schützen. Sonst müssen Sie eine neue Packung aufmachen und schnell alle Nüsse essen... Eine Gefahr besteht nicht unbedingt, aber der Geschmack verändert sich relativ bald und ... Genuss ist etwas anderes...