Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cashewmilch/Buchweizen/Säfte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Koschka24
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe noch Fragen zu ein paar Lebensmitteln: 1. Kann ich Cashewmilch in der Schwangerschaft bedenkenlos verzehren (auch erhitzt/aufgekocht)? 2. Da ich mich glutenfrei ernähren muss, esse ich (neben Reis) relativ viel Buchweizen und Hirse. Ist das in Ordnung? 3. Sind Acerolakirschsaft und Sanddornsaft in der Schwangerschaft täglich in Ordnung? Lieben Dank für Ihre große Geduld!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Cashewmilch, aufgekocht bzw. erhitzt ist in der Schwangerschaft unbedenklich. 2. Gegen Buchweizen und Hirse spricht in der Schwangerschaft nichts. 3. Acerolakirschsaft und Sanddornsaft darf man in der Schwangerschaft trinken. Beide Säfte enthalten vor allem viel Vitamin C - das meisten davon braucht der Körper nicht und wird ausgeschieden... Wie ich neulich las, trägt die Acerolakirsche dazu bei, dass man jünger wird. Passen Sie nur auf, dass Sie nicht zu jung werden... Das merken Sie daran, dass Ihr Mann anfängt, mit Ihnen in der Kindersprache zu reden.... Na ja, so viel Vitamine brauchen Sie nicht, aber Sie schaden weder sich noch dem Kind damit. Wenn Sie auch noch Wasser trinken... wäre das eine gute Kombination.