Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Calippo
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blumenjule
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, meinen Sie, ich darf das Calippo-Eis (Cola) noch essen, was ich vergangenen Sommer im Supermarkt gekauft und zu Hause eingefroren habe? Das MHD kenne ich nicht weil das nur auf der Umverpackung stand. Zwischenzeitlich sind wir auch umgezogen und wir haben das Eis in den neuen Kühlschrank transportiert aber zwischen den Wohnungen sind es nur 3-5 Autominuten und da sollte die Kühlkette doch nicht unterbrochen worden sein, oder? Danke und liebe Grüße!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Speiseeis kann man bis zu einem Jahr tiefgekühlt aufbewahren. Wenn es schlecht geworden ist, schmeckt es "gummiartig". In so einem Fall sollten Sie nichts mehr davon essen... Es hilft nichts anderes als ... probieren. Ich persönlich habe mir angewöhnt, Speiseeis nach etwa 2 Monaten zu entsorgen, um kein Risiko einzugehen. Vielleicht ist das auch für Sie "so eine Idee" ?...