Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Buttercreme und Tuben Majo essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
chrissy87luna
Hallo Dr. Costa, ich bin in der 22ssw würde sehr gerne Kartoffelsalat machen mit gekaufter Tuben Mayonnaise ist da auch rohes Ei drinne oder kann ich diese bedenkenlos essen bzw an den Salat machen. Dann ich habe einen guten Freund zum Geburtstag eine Buttercreme Torte gemacht wo ein rohes Eigelb auf 250g Butter und 250 g Puderzucker kam, kann ich davon auch ein Stück Kuchen naschen oder sollte ich es lieber sein lassen? Vielen dank für ihre Antwort Freundliche Grüße chrissy
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Hauptgefahr, die von rohen Eiern ausgehen kann, ist eine Salmonellen-Infektion. Zwar hat das keine Auswirkungen auf das Kind, ist aber nicht besonders "prickelnd", weil es sich um eine ernste Erkrankung handelt. Beim Kartoffelsalat können Sie z.B. Miracel Whip verwenden - das ist sicher. Aber eine Mayonnaise aus der Tube (frisch aufgemacht) geht eigentlich auch. Sicher ist auch einzelverpackte Mayonnaise, wie sie in etlichen Hamburger-Ketten angeboten wird. Ich will nicht den Eindruck hinterlassen, dass ich die Mayo empfehle, aber so "richtig giftig" ist sie nicht... Die Buttercreme-Torte sollte Sie nur dann essen, wenn sie sehr frisch ist. Alle Bakterien mögen wahnsinnig gerne Buttercreme-Torte...