Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Büffelmozzarella
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Summer302
Hallo Herr Dr. Costa! Ich habe gestern eine Tk Pizza gegessen und später gesehen, dass dort Büffelmozzarella drauf war...die ist doch meistens aus Rohmilch, oder? Jetzt mach ich mir Sorgen ob die pasteurisiert war bzw um eine Infektion mit listerien. Die Pizza war bei 200 Grad ca 11-12 Minuten im Backofen. Wären dann evtl. vorhandene listerien abgetötet? Viele Grüße Summer
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Büffelmozzarella wird meistens aus Rohmilch hergestellt, aber auf der Pizza darf man diesen Käse essen, auch in der Schwangerschaft. Vor allem wenn Sie die Pizza so im Backofen erhitzt haben, wie Sie es beschreiben. Also kein Grund zur Sorge !