Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Büffelmozzarella
Mami4444
Hallo Herr Dr. Costa, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich hab eine neue :) Habe eine Tiefkühlpizza gekauft und gegessen und jetzt festgestellt das diese Büffelmozzarella enthält. Es steht nichts von rohmilch aber auch nicht pasteurisiert auf der zutatenliste nur büffelmozzarella und auch kuhmilch da auch normaler Mozarella drauf war. Die Pizza habe ich 20 Minuten bei 180 Grad Umluft gebacken. Kann hier eine Gefahr durch evtl rohmilchkäse bestehen? Toxoplasmose oder listeriose? 2. Frage Darf man dominosteine aus dem Supermarkt unbedenklich essen? Herzlichen Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Pizza mit Büffelmozzarella dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, vor allem wenn Sie sie so zubereiten, wie Sie es beschreiben. Eine Gefahr geht von dem Käse nicht aus. 2. Dominosteine kann man in der Schwangerschaft essen, wenn diese zum Verzehr geeignet sind. Aber bitte nicht kiloweise.... Dominosteine aus Holz oder Stein eher nicht....