Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Braucht man das wirklich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
luftperle
Sehr geehrter Dr.Costa, ich hätte da zwei Fragen: 1. Braucht man in der Schwangerschaft Brot,Kartoffeln,Reis und Nudeln zu essen? Reichen die Kohlenhydraten aus Obst,Gemüse und Hülsenfrüchte nicht aus? 2. Braucht man in der Schwangerschaft Zucker zu essen (z.B Haushaltszucker,Süßigkeiten etc.) ? Reicht der Zucker im Obst nicht aus? Danke und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die meisten Speisen enthalten auch Kohlenhydrate, aber in Zucker und den "richtigen kohlenhydrathaltigen Speisen" wie Brot, Nudeln und Reis sind deutlich mehr Kohlenhydrate vorhanden. Der Zucker im Obst (Fructose) ist auch ein Kohlenhydrat, keine Frage. Aus Ihrer Frage leite ich die Vermutung ab, dass Sie sich kohlenhydratarm ernähren oder ernähren wollen. Das ist in der Schwangerschaft keine gute Idee, weil das Kind die meiste Energie aus Kohlenhydraten gewinnt. Meine Empfehlung ist, dass Sie sich einfach nur "ausgewogen" ernähren sollten - von allem etwas und vergessen Sie bitte die Fette nicht ! Darin sind wichtige Bausteine für die Hormone, die für die Kindesentwicklung ganz wichtig sind. Mit anderen Worten wäre eine Diät bestehend ausschließlich aus Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten nicht gut für Ihr Kind.