Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
BlutzuckerWerte
liene
Guten abend Hr Dr. costa , Ich habe wieder eine kleine Frage. Ich muss ja durch den Diabetes 2 mal die Woche 4 x am tag messen. Bisher habe ich immer 1 Stunde nach dem essen gemessen. Nun sagten mir bekannte mit Diabetes es sei besser nach 2 Stunden zu messen. Da der Blutzucker nach 1 Stunde verfälschen kann ?! Meine Diabetologin sagte es sei egal ob 1 stunde ( wert < 140 oder nach 2 Stunden < 120). Ich habe viel gelesen und fast überall steht lieber nach 2 Stunden messen. Nun messe ich seit 1 woche immer 2 stunden danach und was soll ich sagen , meine werte sind super unter 120 bisher egal was ich gegessen(kein zucker) habe und wie viel. anders wie bei dem messen nach 1 stunde. Was sagen Sie dazu ? Wieder mal 1000 dank für ihre mühe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie unter Schwangerschaftsdiabetes leiden, ist es entscheidend, dass Ihre Diät so ausgerichtet ist, dass die Werte immer im Normbereich sind. Das sollte auch der Fall sein, in den Tagen, in denen Sie den Blutzucker nicht messen, versteht sich... Zu den Messungen - natürlich hat Ihre Diabetologin Recht. Es ist egal, ob Sie Werte unter 140 nach einer Stunde oder unter 120 nach 2 Stunden messen. Aber das muss stimmen ! Es sei denn, Ihre "Bekannten mit Diabetes" sind ebenfalls Diabetologinnen und es handelt sich um einen Streit unter Expertinnen... Was ich bezweifle, ein bisschen... Also richten Sie sich bitte nach der Spezialistin in Diabetes - das ist, ganz klar, eine Diabetologin.