Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Blutzuckerwerte in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilly_01
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich befinde mich derzeit in der 33. SSW. In der 31. SSW wurde bei mir ein oGTT-Test (75g) durchgeführt. Die Werte belaufen sich wie folgt: Glukose 1: 76 mg/dl Glukose 2: 187 mg/dl Glukose 3: 136 mg/dl Material: Glykolyse-geh. ven. Plasma Meine Frauenärztin informierte mich, dass die Werte in Ordnung wären. Nunmehr habe ich dennoch im Internet recherchiert, ist der zweite Wert nicht zu hoch? Oder sind die o.a. Werte auch aus Ihrer Sicht unproblematisch für meine Schwangerschaft? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach den gültigen Leitlinien der Fachgesellschaften sind die Obergrenzen des venösen Blutzuckers beim oGTT 92, 180 und 153 mg/dl. Das bedeutet, dass Ihr zweiter Wert leicht erhöht war. Wiederum nach den Leitlinien spricht man von "Gestationsdiabetes", also Diabetes in der Schwangerschaft, wenn ein Wert beim oGTT erhöht ist. In Ihrem Falle, bei einem wirklich minimal erhöhten Wert, würde man Ihnen empfehlen, bei der Ernährung einige, kleine Umstellungen durchzuführen (z.B. etwas weniger Zucker, mehrere Mahlzeiten pro Tag) und die Zuckerwerte zu kontrollieren. Bitte besprechen Sie das noch einmal mit der Frauenärztin - eine große Sache ist das nicht, aber trotzdem...