Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Birnen nur geschaelt?
hanan
Hallo! Stimmt es, dass man Birnen immer ohne Schale essen sollte? danke! Hanan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Birnen gut waschen, müssen Sie die Schale nicht entfernen. So wie bei Äpfeln auch. Allerdings enthalten Birnenschalen einen Stoff namens Arbutin, der vermutlich die Pflanzen vor Infektionskrankheiten schützen. Im Darm wird dieser Stoff in einen anderen Stoff umgewandelt und Wissenschaftler haben im Tierversuch gezeigt, dass er schädlich sein kann. Das gilt aber wahrscheinlich nur, wenn man hohe Mengen an Arbutin zu sich nimmt - also z.B. täglich viele Birnen mitsamt Schalen isst. Wenn Sie also ein "Birnen-Junkie" sind, sollten Sie doch die Birnen lieber schälen.