Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Biowildlachs
YSL2017
Hallo Herr Dr., ich lass zuletzt, dass einige Fischsorten von Schadstoffen wie QuickSilver befallen sind. Spricht etwas gegen Lachs 1,2 mal die Woche zu essen? Sollte die Haut vorher abgezogen werden oder kann die ebenso mitgegessen werden?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es spricht nichts dagegen, 1-2 mal pro Woche Lachs zu essen. Wenn Sie den Lachs gut erhitzen, dürfen Sie auch die Haut mitessen... Dass einige Fischsorten eine erhöhte Schwermetallbelastung aufweisen, ist eine Tatsache. Aber nur manchmal... In der Regel greifen unsere Lebensmittelkontrollen und eine echte Gefahr geht vom Fisch nicht aus.