Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bierbrot gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cissie
Sehr geehrter Herr Professor Costa, zu Besuch bei meiner Tante, hat sie mir das Brot gekauft, dass ich in der ca. 9/10. SSW so gern gegessen habe. Jetzt hat sie mir gesagt, dass es Bierbrot ist. Ich hab gelesen, dass gar nicht so viel Alkohol beim backen entweicht. Ich hab auch ziemlich viel damals von dem Brot gegessen. Kann es trotzdem sein, dass generell so wenig darin ist, dass es nicht schlimm für mein Baby war? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Alkohol im Bierbrot ist absolut minimal noch nachweisbar, wenn überhaupt. Ein Schaden beim Kind ist ausgeschlossen, wenn man Bierbrot isst - diese Sorge brauchen Sie nicht haben. Sie dürfen danach auch Auto fahren...