Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bienenwachsüberzug
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MamaKate1983
Sehr geehrter Prof. Costa, Ich hätte bitte eine Frage, ich befinde mich im zweiten Versuch der IVF und ernähre mich schon sehr vorsichtig wie in Schwangerschaft. Natürlich ist gesundes Essen wichtig, aber manchmal drückt halt der Heißhunger doch. Ich habe eine Packung Muffins mit so Schokolinsen drauf gekauft und da steht hinten: Überzug Bienenwachs und Carnaubawachs. Darf ich die Essen? Einen hab ich gestern schon verdrückt-ups. Darf ich die anderen auch Essen oder soll ich sie besser weitergeben?   Herzlichen Dank, MK
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen Bienenwachs spricht nichts, wenn Sie nicht allergisch dagegen sind. "Carnaubawachs" wird als Trennmittel und Konservierungsmittel in der Lebensmittelindustrie verwendet und ist in der EU zugelassen. Man verwendet es auch, um Autos damit zu polieren... Also könnten Sie rein theoretisch die Muffins auch für Ihr Auto verwenden, wenn da ein Kratzer ist... Die Muffins dürfen Sie also essen, aber halten Sie bitte Maß ein - gesünder sind andere Lebensmittel, versteht sich.