Frage: Besuch bei Katzenfreunden

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Wir sind demnächst bei unseren Nachbarn zum Essen eingeladen, die drei Katzen haben, die wie Familienmitglieder behandelt werden und z.B. auch mit im Bett schlafen. Sie dürfen nach draussen - was sie essen, weiss ich hingegen nicht. Bestimmte Koch-Utensilien stehen frei in der Küche herum (also z.B. grosse Schöpflöffel, die alle mit dem Griff nach unten in einem Topf stehen), d.h., die Katzen könnten problemlos damit in Berührung kommen oder ggf. sogar daran lecken. Auch ist beispielsweise der Tisch jeweils bereits gedeckt, wenn wir kommen, und wir trinken zuerst was im Garten, was bedeutet, dass die Katzen theoretisch in dieser Zeit auch mit dem gedeckten Geschirr oder Besteck und ggf. auch mit bereits vorbereiteten Speisen in Berührung kommen könnten. Ob die Schalen, aus denen die Katzen essen, mit dem übrigen Geschirr im Geschirrspüler gewaschen werden und wenn ja, wie heiss dieser eingestellt ist, weiss ich natürlich alles auch nicht (und würde ich mich nie trauen, zu fragen). Also viele Unbekannte.. Angenommen, einer oder mehrere dieser Punkte würden zutreffen, würde das dann ein Infektionsrisiko für mich bedeuten? Oder müsste man dafür wirklich direkt mit dem Katzenkot in Berührung kommen und das Fell oder der Speichel reichen dafür nicht aus? Katzen lecken sich ja auch mal am Po und das Fell könnte ja auch Kotspuren aufweisen.. Herzlichen Dank auf jeden Fall schon im Voraus!

von Cynthiaaa am 02.05.2019, 14:08

Antwort auf: Besuch bei Katzenfreunden

Der Kontakt mit Katzen allein reicht nicht aus, um sich mit Toxoplasmen zu infizieren. Die Toxoplasmose ist eine Lebensmittelerkrankung und Sie selbst müssen also Speisen zu sich nehmen, die mit Toxoplasmen infiziert sind. Ihre Beschreibung der zahlreichen, möglichen Kontakte der Katzen mit dem Geschirr bzw. Besteck, sind einerseits sehr theoretisch und andererseits zu vermeiden, wenn man Geschirr und Besteck vor dem Essen gut reinigt. Meiner Ansicht nach ist die Gefahr nicht groß, wenn alle darauf achten, dass die angebotenen Speisen und das Geschirr keinen direkten Kontakt zu den Katzen hatten. Natürlich müssen sich alle die Hände waschen, bevor sie essen bzw. das Essen zubereiten, wenn sie vorher Kontakt zu den Katzen hatten. Aber das ist eine Selbstverständlichkeit und ich kann mir nicht vorstellen, dass "Katzen-Profis", wie Ihre Nachbarn das nicht automatisch beherzigen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.05.2019