Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bergkäse aus Heumilch in Ordnung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jacki und Baby
Hallo, Ich würde gerne einen Bergkäse essen der aus Heumilch hergestellt wurde. Da ich mir da immer unschlüssig bin zu meiner Frage: darf ich ihn so essen? Ich verstehe es immer nicht wieso kein wärmebehandelt oder so drauf steht sondern nur 45% Fett i.Tr.?? Bei Zutaten steht noch: Milch,Salz,käsereikulturen und mikrobieller lab Vielen Dank, 35 ssw :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Gegenteil müsste drauf stehen, nämlich "aus Rohmilch" hergestellt, wenn die Milch nicht wärmebehandelt worden wäre. Das ist in der EU Pflicht. Die Aufschrift "Heumilch" entspricht einer geschützten Bezeichnung der Europäischen Union und sagt aus, dass die Milcherzeugung traditionell erzeugt wurde. Es ist also ein Gütesiegel der EU und garantiert "eine Fütterung ohne Gärfuttermittel, gentechnikfreie Fütterung sowie Aspekte der biologischen Landwirtschaft und artgerechten Tierhaltung".