Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bedenkenlos zum Italiener gehen …
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KatharinaMariaSofia
Guten Morgen, 1. kann ich bedenkenlos... - Tomatensalat mit Zwiebeln - gemischter Salat - Pizzabrot mit Knoblauch und Rosmarin - Pizza Margherita ... beim Italiener verzehren? Oder muss ich irgendwas bzgl. meiner Bestellung beachten oder hinweisen? (z.B. Nachfrage nach Rohmilchkäse, auf gründliches Waschen des Salates, die Zwiebel werden bestimmt nicht extra gewaschen …… ) 2. Ist der Verzehr von Aceto Balsamico Essig als Dressing bedenkenlos? 3. Ist der Verzehr von Appel Hering Zartes Filet in Tomaten-Creme (Konserve) bedenkenlos? 4. Ist der tägliche Verzehr von reiner Buttermilch auch bedenkenlos? 5. Hühnervolleipulver in diversen Produkten (z.B Schokokekse, Fertigkuchen, …) - bedenkenlos verzehrbar? 6. Magnum Yoghurt & Raspberry Eis bedenkenlos verzehrbar? Zutaten: Entrahmte MILCH, Zucker, JOGHURT (17%), Kakaobutter¹, Kakaomasse¹, Glukose-Fruktose-Sirup, Kokosfett, Himbeerpüree (4%), VOLLMILCHPULVER, BUTTERREINFETT, eingedickte entrahmte MILCH, Emulgatoren (E471, Lecithine (SOJA), E476), Stabilisatoren (E410, E407), Säuerungsmittel (E330), Aromen. ¹Rainforest Alliance™ zertifiziert 7. Körniger Frischkäse 20% i. Tr. von Gut und Günstig - nur 4% absolut - Halbfettstufe Zutaten: FRISCHKÄSE, Speisesalz. Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als ich die "Betreff-Zeile" las, dachte ich schon, dass Sie z.B. zum Italiener gehen wollen, um dort Fussball zu gucken. Da die Italiener noch schlechter spielen als unsere Truppe (kaum denkbar, stimmt aber doch...), hätte ich in jedem Falle abgeraten - dort gibt es nichts zu lernen... Zu Ihren Fragen: 1. Die erwähnten Speisen (Tomatensalat mit Zwiebeln, gemischter Salat, Pizzabrot mit Knoblauch und Rosmarin, Pizza Margherita) dürfen Sie bedenkenlos essen. Sie müssen den Leuten gar nichts sagen. Beim Salat bin ich sicher, dass ein guter Koch den besser wäscht als wir selbst. Weil er das richtig gelernt haben muss - das ist das Erste, was Lehrlinge lernen... 2. Aceto Balsamico ist in der Schwangerschaft unproblematisch. 3. Hernig-Filet-Konserven sind ebenfalls OK, weil die Heringe vorgekocht sind. 4. Buttermilch ist gesund, eine Mengenbeschränkung gibt es nicht. 5. Hühnervolleipulver in Keksen, Fertigkuchen, etc. ist ungefährlich. 6. Dieser "Magnum Joghurt & Raspberry Eis" enthält fast alles, was die Chemie so bieten kann... Man darf ihn essen, aber so "super gesund" ist etwas anderes. Das "Rainforest Alliance"-Zertifikat ist, gelinde gesagt, Augenwischerei. Ob es aussagt, dass die Kühe im Regenwald gemolken werden ?! Weiß ich wirklich nicht, wo der Sinn sein soll... 7. Körniger Frischkäse ist sehr gesund.