Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Beachtung von Lebensmittelregeln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NeumamaEmilia
Lieber Dr. Costa, ersteinmal möchte ich Ihnen großes Lob aussprechen. Ich finde ihre humorvolle und trotz allem sachliche Art sehr angenehm und beruhigend. Leider muss ich Sie nun auch mal mit einigen (hoffentlich) unsinnigen Fragen belästigen. Ich denke schon fast, dass je größer mein Bauch wir desto kleiner wird mein Hirn bzw. meine Fähigkeit rational zu denken. Ich denke das ich soweit die „Regeln“ in der Schwangerschaft einhalte wenn nicht sogar etwas übertreibe. Ich esse eben kein rohes Fleisch, kein ungewaschenes Obst oder Gemüse, keine Rohmilchprodulkte, ich reinige Arbeitsflächen usw und habe keinen engen Kontakt zu Kindern unter 3. Jedoch habe ich aktuell das Problem das ich an manchen Tagen das Gefühl habe mich gar nicht vor allen Viren schützen zu können. Daher habe ich ein paar Fragen an Sie: 1. Beim waschen von Obst und Gemüse reicht es aus diese kurz unter Wasser zu halten und mit der Hand etwas abzureiben? 2. Habe ich gestern für das Familienfest Kartoffeln geschält und roh in Wasser gelagert erst 2 Stunden später ist mir aufgefallen, dass die oberen Kartoffeln nicht im Wasser waren sondern offen lagen. Ich habe dann das Wasser gewechselt und so viel reingemacht das die Kartoffeln komplett bedeckt waren. Dann wurden sie eine Stunde später gekocht. Durch das kochen dürfte hier ohne hin keine Gefahr mehr bestehen oder? 3. ich reinige eigentlich immer ganz penibel die Küche. Mein Mann leider nicht so ganz akribisch. Wenn hier mal minimal etwas vergessen wurde auf einer Arbeitsfläche (die sauber aussieht) oder an Griffen ist das sehr schlimm? Ist es außerdem in Ordnung das gleiche Tuch zum trocknen der gereinigten Flächen zu verwenden und mit diesem Tuch dann auch Gläser oder Gabeln abzutrocknen oder sollte man hier mehrere Trocknungstücher haben? 4. Gerade an Weihnachten kommt eben die ganze Familie zusammen und das heißt eben auch Kinder (im alter 4-6). Ich möchte den Kontakt auch gar nicht so meiden sofern man nicht weiß das die Kinder eine CMV Infektionen haben und ich kann ja wohl auch schlecht von den Eltern verlangen die Kids testen zu lassen. Ein Kind war allerdings noch etwas angeschlagen. Er hatte letzte Woche eine Bronchitis. Ihm ging es aber nun wieder ganz gut bis auf einen kleinen Husten. Ich habe mich natürlich so gut es eben geht ferngehalten und auch sonst bei allen 3 Kindern die Regeln eingehalten wie keine Küsse, nicht aus einem Glas trinken usw. Nun frage ich mich die Kinder spielen ja auch auch bei uns und Nießen auch mal wenn sie z. B. bei uns auf der Couch sitzen. Oder Nießen auch mal so und es kommt vielleicht etwas Speichel an die Kleidung was man gar nicht merkt. Sind solche Situationen auch schon gefährlich oder ist mein Sofa/meine Kleidung (sofern trocken) nun auch eine Infektionsquelle? Bitte entschuldigen Sie diese vielen Fragen. Ich hoffe dass diese plötzliche Hysterie einfach nur den Hormonen geschuldet ist und Sich rasch wieder normalisiert. Ich bin nun in der 29.ssw und weiß auch leider nicht wie schlimm diese ganzen Sachen zum jetzigen Zeitpunkt noch sind. Lieben Dank schonmal für Ihre Antwort ich hoffe Aie hatten/haben ein schönes Weihnachtsfest Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte. Angst davor, dass mit der Zunahme des Bauchumfanges Ihr Gehirn schrumpft, brauchen Sie nicht zu haben... Schwangere sind nicht doofer als Nicht-Schwangere, keine Sorge... Der Schutz vor Viren sollte in der Schwangerschaft nicht anders gestaltet werden als sonst... Zu Ihren Fragen: 1. Es ist richtig, Obst und Gemüse sollte unter Leitungswasser gehalten und mit der Hand etwas abgerieben werden. 2. Die Kartoffeln haben Sie korrekt gewaschen. Durch das Kochen besteht keine Infektionsgefahr mehr. 3. Die Küchenflächen muss man nicht sterilisieren, sie sollen nur sauber sein. Dass Männer dabei nicht so sorgfältig sind wie die Frauen (mich eingeschossen) ist eine gängige Erfahrung... Sie führt dazu, dass man die Männer aus der Küche vertreibt, womit Männer ganz gut leben können... Ob das Absicht (der Männer) ist, weiß ich nicht genau... Besser ist es allerdings, nicht das selbe Tuch zum Trocknen der gereinigten Flächen zu verwenden und mit diesem Tuch dann auch Gläser oder Gabeln abzutrocknen. 4. Wenn Sie keinen direkten, engen Kontakt zu erkrankten Kindern haben, sollte das ausreichen, um sogenannte "Tröpfchen-Infektionen" zu vermeiden. Dazu gehört auch die CMV. Das haben Sie richtig gemacht. Über die Couch, Kleidung, etc. werden Infektionen in der Regel nicht übertragen. Sie sollten sich nur die Hände waschen, bevor Sie essen.