Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Barilla
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nickyta
Hallo kann man die Barilla Soße nur mit Tomaten auch kalt essen? Oder besteht eine Infektionsgefahr mit listerose ? Außerdem habe ich Brot gegessen wo die letzte Scheibe sehr nass war. Besteht auch hier eine Infektionsgefahr? Und momentan seh ich überall listerien. Wenn sie sagen das man das Gemüse gründlich waschen sollte , für wie lange? Ich hab das Gefühl das ich langsam übertreibe, wenn ich sogar danach das Waschbecken schrubbe. Danke und lieben Gruß
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Barilla-Tomatensoße wäre nicht haltbar, wenn man sie nicht vorher erhitzt hätte, um während der Herstellung alle Bakterien unschädlich zu machen. Denn Tomaten und Basilikum sind ja nicht steril, also nicht ganz bakterienfrei, wenn sie gepflückt werden. Also ist die Soße sicher und es passiert nichts, wenn man sie kalt isst. Trotzdem empfiehlt man, diese Soße zu erhitzen - ich glaube, dass der Grund ist, dass sie so besser schmeckt. Das Gemüse "gründlich waschen" bedeutet nur, dass es "sauber" aussehen soll und keine sichtbaren Erdreste, Verschmutzungen, etc. haben sollte. Das erreicht man relativ rasch, das Waschen dauert nur ein Paar wenige Minuten. Dass Sie hinterher das Waschbecken "schrubben" ist, eigentlich eine gute Idee, keine Übertreibung.