Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bananenschale mitgegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Prinzessin2016
Hallo Herr Dr. Costa, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich die vielen Fragen durchlesen und diese so freundlich und nett beantworten. Das gibt uns Schwangeren ein gutes Gefühl. Mir ist etwas sehr blödes passiert. Ich habe ein Stück Bananenschale mitgegessen und habe es zu spät bemerkt. Das Stück war vllt 1,5×1 cm groß. Die Banane war keine Bio Banane. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich bin in der 33. Woche. 1.) Wegen der Pestizide 2.) Wegen Toxo oder Listerien (bin toxo negativ) 3.) Wegen irgendwelcher Tropenkrankheiten (des Nachts kreisen die Gedanken und man kommt auf solche Sachen) Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bananenschalen können zwar alles Mögliche enthalten, aber die Menge ist entscheidend. Bio-Bananen enthalten keine Pestizide, bei den "Nicht-Bio-Bananen" ist das eher anzunehmen, dass auf der Schale noch Pflanzenschutzmittel-Reste vorhanden sind. Aber das ist nicht immer der Fall weil die grün geernteten Bananen gewaschen werden, bevor sie auf die Reise in kühlen Containern geschickt werden. Bei der Reifung (bei uns) wird auch ein Gas verwendet, das den Bakterien nicht unbedingt "schmeckt"... Die Schale selbst schadet nicht - es gibt viele Menschen, vor allem in nicht-europäischen Ländern, die auch die Schale mitessen. Da Sie aber nur ein sehr kleines Stück gegessen haben, brauchen Sie sich sowieso keine Sorgen zu machen.