Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Banane
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Caro1184
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, können Listerien in der Banane vorkommen? Eine Bekannte hat mich sehr verunsichert. Die Schale der Banane war intakt und eher noch leicht grün. Allerdings war die Banane am Ende sehr matschig. Geht von geschlossenen Früchten nicht eher ein geringes Risiko für Keime aus? Vielen Dank und viele Grüße Caroline
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bananen sind sehr gesund. Wenn Sie die Schale nicht mitessen (was ich stark annehme...), brauchen Sie sich wegen einer möglichen Listeriosegefahr keine Sorgen zu machen. Das gilt übrigens für alle Obstsorten, bei denen man die Schale entfernt und die nach den üblichen Kriterien man annimmt, dass sie "in Ordnung sind"...