Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Banane
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Goldstern18
Guten Tag Herr Costa, habe erneut eine Frage: Ich habe gestern eine Banane geschält,auf einen Teller gelegt und gegessen. Danach ist mir aufgefallen, dass ich meine Hände vergessen habe vor dem Essen zu waschen. Besteht eine Gefahr von Toxoplasmose/Listerien? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar sollte man sich immer die Hände vor dem Essen waschen, aber eine größere Gefahr sehe ich nicht, wenn Sie eine Banane angefasst haben. Toxoplasmen gibt es in der Banane sowieso nicht... Machen Sie sich also keine Sorgen und achten Sie künftig darauf, sich die Hände zu waschen.... ich merke schon, ich rede wie meine Mutter...