Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Backaroma
Julie116
Hallo, wie sieht es mit Backaroma aus welches gerne mal zum backen für eine Torte verwendet wird z.b. Rumaroma kann man solch eine Torte bedenkenlos essen? Auch koche ich ganz gerne mal eine Soße mit Weißwein und z.b. Eierlikörkuchen backen verkocht bzw. verbackt sich der Alkohol oder sollte man das lieber doch nicht essen? LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie all diese Soßen nacheinander und nicht gleichzeitig, an einem Tag zu sich nehmen, ist es kein Problem. Wenn Sie beim Backen alkoholhaltige Soßen einsetzen, verflüchtigt sich der Alkohol fast vollständig, aber nur fast eben. Mal so etwas essen, ist kein Problem, auch nicht in der Schwangerschaft.