Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Avocados und Kartoffel-Wedges: Ok?
Snief
Hallo Herr Dr. Costa, ich esse sehr gern Avocados. Sind diese in der Schwangerschaft zu empfehlen? Und die 2.Frage: Ich habe gewaschene, aber ungeschälte Kartoffeln in Spalten geschnitten und bei 200 Grad ca. 40 Minuten im Ofen zu Wedges gebacken. Bin ich daduch eine Gefahr eingegangen? Es heisst, es sei Solanin enthalten. Ich bin 15+0 SSW. Danke.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Avocados sind in der Schwangerschaft sehr zu empfehlen, enthalten aber nicht nur Vitamine sondern auch viele Kalorien .... Es spricht also nichts dagegen, sie gelegentlich zu essen. Beim Solanin-Gehalt der Kartoffeln kann man generell sagen, dass die Mengen, die in den allermeisten Sorten zu finden sind, nicht gesundheitsgefährdend sind. Wichtig ist die Lagerung (Keller, Dunkelheit) und dass Sie die Triebe entfernen, weil darin das meisten Solanin ist. Ein Problem ist das also nicht.