Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Auswärts essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ottifant77
Hallo Herr Prof. Costa, wie fahren in den Ferien 2 Wochen in ein 4 * Hotel nach Kärnten. Wir haben dies extra wegen meiner Schwangerschaft so gewählt, da wir davon ausgehen, dass die Hygiene und das Essen dort ebenso gut sind wie hier. Trotzdem bin ich wegen des Essens und auch Trinkens ein wenig unsicher und frage mich, wie ich mich am Buffet richtig verhalten soll. Nur durchgebratenes / gekochtes essen? Getränkeautomaten meiden und aus Flaschen Getränke ordern (wenn das überhaupt geht). Könnten Sie mir hier einen Tip geben, was sie für angemessen halten? Wie steht es bei Frühstück mit offenem Käse / Butter / Marmelade etc. Meist wird das ja offen hingestellt, ich kenne weder Haltbarkeit noch wie lange es schon liegt, mit was es evtl. in Berührung kam. Ich habe leider keine Vorstellung davon, wie "leicht" man sich mit ernstzunehmenden Keimen infiziert. Reicht theoretisch schon das Liegen des Käses auf der (infizierten) Salamischeibe oder muss man schon diese selber essen. Ich hoffe, sie können mir ein bisschen meine Unsicherheit nehmen, da ich dort ja nicht verhungern möchte (auch nicht gut fürs Kind ;-)) Vielen Dank und beste Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst einmal, in Kärnten kann man nicht verhungern ! Das müssen Sie sich merken. Es gibt dort fast nur leckeres Essen und unsere österreichischen Freunde sind wirklich meisterhafte Gastgeber. Im Prinzip können Sie davon ausgehen, dass Sie in einem guten Hotel frisches Essen bekommen und die Hygiene dort stimmt. Alles andere wäre mir neu. Auch beim Frühstücksbüffet dürfen Sie sich bedienen, achten Sie nur darauf, dass Sie kein Rohmilchkäse und keine rohe Wurst essen. Ansonsten schauen Sie sich doch mal unsere Empfehlungen an, indem Sie auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite klicken.