Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aphten und Flaschenwasser
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dalila
Lieber Herr Prof Dr Costa., nun muss ich doch nochmal 2 Fragen stellen: 1. Ich habe leider seit der Schwangerschaft häufig blutende Wunden im Mund. Ist dadurch ein ungeschütztes Eindringen von Listerioseerregern zu befürchten, da die Schranke der Magensäure fehlt? 2. Gerade befinde ich mich im Umzug, was meine Hygienevorstellungen ganz schön überfordert. Vorgestern trank ich aus einer frisch geöffneten Flasche stilles Wasser. 24 Std trank ich wieder davon u bemerkte, dass kleine Dreckkörner innen am Flaschenhals waren. Ob sie auch ins Wasser gefallen sind, weiss ich nicht. Können innerhalb dieser Zeit sich Listerien gefährlich vermehren? Vielen Dank für all ihre Geduld. Das Wort Listerien können Sie vermutlich schon nicht mehr hören... Herzliche Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tja, ein Paar Fragen nach Listeriose wurden mit in den letzten 10 Jahren gestellt, da haben Sie Recht.... So um die 1000, glaube ich. Angesichts der Tatsache, dass das eine der seltensten Infektionskrankheiten in der Schwangerschaft ist, könnte man meinen, dass sich die Schwangeren vielleicht zu viele Gedanken darüber machen. Aber wenn es so im Internet steht... muss auch ich wohl da durch... Nun zu Ihren Fragen: 1. Diese "häufig blutenden Wunden im Mund" müssen eigentlich in der Schwangerschaft nicht sein. Man sollte nach der Ursache fahnden, manchmal sind das Pilzerkrankungen oder sonstige Infektionen, die man sehr wohl behandeln kann. Sprechen Sie ruhig Ihren Hausarzt oder Ihren Frauenarzt darauf an. Wenn Sie aber die ganz normalen Hygienemaßnahmen beim Essen einhalten, dringen keine Listerioseerreger ein. 2. Dass man nicht direkt aus der Flasche trinken darf, wissen Sie sicherlich. Zumindest ist das einer der Ratschläge der Eltern, die man immer wieder gehört hat - und das war ein guter Rat. Was diese "kleinen Dreckkörner" so enthielten, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Eine große Gefahr sehe ich aber dadurch nicht...