Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ansteckung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marchbaaby2020
Lieber Hr. Dr. Costa, Ich würde gerne wissen ob eine Ansteckung mit listerien oder toxoplasmen durch berühren der nasenschleimhaut mit den eigenen Fingern möglich ist. Ich habe häufig ein kitzeln in der Nase und vergesse manchmal vor allem natürlich unterwegs mir bevor ich mir in die Nase fasse meine Hände zu waschen. Wenn ich also vorher zb eine Wasserflasche oder einen Fenstergriff oder den Kopf meines Hundes berührt habe (nicht abgeschleckt) und danach mit meinen Fingern in meine Nase fasse, besteht dann die Möglichkeit einer Ansteckung? Ich hoffe Sie können mich beruhigen. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natürlich weiß ich nicht, wo Sie Ihre Nase vorher überall hineingesteckt haben... Wenn das ein Katzenklo gewesen sein sollte, könnte es problematisch werden.... Mal im ernst. Ihre eigene Nasenschleimhaut sollte nichts enthalten, was eine Gefahr für Sie oder gar Ihr Baby darstellt. Solche "Gefahren" wären z.B. Infektionen. Das hätten Sie längst gemerkt. Eine Ansteckung mit Listerien oder Toxoplasmen geht nur durch Essen infizierter Speisen - das sind sogenannte Lebensmittelerkrankungen und das ist der Infektionsweg. Kein anderer.