Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
alten Käsekuchen gegessen..
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stela2010
Lieber Herr Costa.. Ich habe gestern auf der Arbeit ein Stück Käsekuchen-ursprünglich Tiefkühlkost-gegessen. Heute hat sich herrausgestellt,(meine Kollegin hatte eine fehlinformation)dass der Kuchen schon am Freitag ausgefroren wurde. Zwischendurch war er ca 2-3 stunden draußen und ansonsten im Kühlschrank. Allerdings dann fast schon 6 Tage. Nun mache ich mir sehr große Sorgen.. Bin in der 19 ssw. Ich danke ihnen sehr,für Ihre Einschätzung!! Lieben Gruß aus Köln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefgekühlter Käsekuchen sollte doch relativ "zeitnah" gegessen werden, weil nach dem Auftauen sich Bakterien breitmachen können. Das ist kein Muss, kann aber passieren. Nun haben Sie davon gegessen, nachdem der Kuchen eben 6 Tage aufgetaut worden war. Meiner Ansicht nach gibt es zwei Möglichkeiten: die wahrscheinlichere, dass nichts passiert ist und die unwahrscheinliche, dass eine Infektion auftritt. Ihnen bleibt nur noch abzuwarten. Wenn Sie sich in den nächsten 2-3 Wochen wohl fühlen, also keine Magen-Darm-Probleme und auch nichts, was an eine Grippe erinnert, haben, brauchen Sie nichts zu unternehmen.