Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alltagssituationen Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
DianaMama
Hallo Dr. Costa, Ich bin jetzt im 3. Trimester angekommen und da soll ja die Gefahr für eine Listeriose erhöht sein. Leider tauchen immer wieder Situationen und Gedanken auf, die mich an Listerien denken lassen. Ich habe zum Beispiel vor Kurzem Buttergemüse TK nur im Topf erwärmt und beim Essen war es nicht oder nicht mehr heiß. Es war genießbar aber al dente eben nicht kaputt gekocht. Heute wurde mir in der Stadt ein halbes frisches Kartoffelbrötchen von meinem Mann angeboten und nachdem ich es gegessen hatte hab ich mir einen Kopf gemacht weil ich mir vorher natürlich nicht die Hände gewaschen habe. Es sind so Alltagsdinge über die ich mir unschwanger nie einen Kopf gemacht habe. Jetzt fühle ich mich fiebrig, laut Thermometer aber nur 36,8 und denke natürlich wieder an Toxoplasmose oder Listerien. Ich bin Toxo negativ und wurde vor 10 Wochen getestet und in 2 Wochen wieder, macht das überhaupt Sinn mit so großen Abständen? Viele Grüße und vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was das TK-Buttergemüse angeht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Tiefkühlkost ist in der Schwangerschaft sicher. Die Körpertemperatur von 36.8° C ist normal. Deswegen müssen Sie keinen Test machen. Warum soll der Toxoplasmose-Test überhaupt wiederholt werden? Darauf kann ich mir keinen Reim machen, unabhängig von irgendeinem Abstand zwischen den Bestimmungen.