Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Acrylamid
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
rieke__-
Lieber Dr. Costa, ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr!  wir haben in letzter Zeit öfter backofengemüse gegessen und jetzt mache ich mir sorgen wegen Acrylamid, weil wir den Backofen auf 220Grad geheizt hatten. in den meisten Fällen war das Gemüse nicht verkohlt, sondern eher Gold. Heute allerdings hatte der Blumenkohl doch schon dunkelbraune Stellen.    muss ich mir Sorgen machen wegen Acrylamid? Kann dies meinem Baby geschadet haben?   danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes Neues Jahr ! Wenn Sie das Backofengemüse nicht "verkohlt" haben, brauchen Sie sich wegen Acrylamid keine Sorgen zu machen. Ihrem Baby haben Sie also nicht geschadet.