Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Acrylamid
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Linalein1984
Guten Morgen Herr Dr.Costa, ich bin in der 17.SSW und habe die erste Zeit sehr oft Aufbackbrezeln oder Pizza gegessen, weil ich stark mit Übelkeit zu kämpfen hatte. Schon beim Gedanken an Obst und Gemüse wurde es mir schlecht, obwohl ich es sonst immer haufenweise gegessen habe. Auch habe ich sehr oft Schokolade (Duplo, Kitkat) gegessen. Allerdings bisher nur 1kg zugenommen. Chips habe ich nur 2mal bisher gegessen. Mittlerweile geht meine Ernährung wieder und ich kann auch wieder Gemüse essen. Ich versuche mich gesund zu ernähren; aber es funktioniert nicht immer und manchmal hat man doch Gelüste....morgens esse ich immer Gebackenes Müsli. Ich habe nun einen Artikel über Acrylamid gelesen und mache mir total Sorgen, dass ich durch die viele Pizza und Brezeln/Aufbackwecken, die oft länger im Ofen waren, meinem Baby geschadet haben könnte. Was meinen Sie hierzu? Ich mache mir totale Sorgen und Vorwürfe. Vielen Dank für Ihre Mühe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar kann man nicht sagen, dass Acrylamid gesund ist, aber so richtig problematisch ist es auch wieder nicht. Wenn es Ihnen ab jetzt gelingt, sich normal zu ernähren, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Pizza darf man in der Schwangerschaft essen, eine Beschränkung gibt es nicht. Auch wenn es auch noch andere Speisen auf dieser Welt gibt...