Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgekühltes Essen
Sonne22
Lieber Herr Dr. Costa! Eine Frage habe ich doch noch noch. Ich war letztens bei meiner Mutter essen. Es gab Schweinegeschnetzeltes mit Möhrengemüse und Kartoffeln. (Das Fleisch hatte sie übrigens am Vorabend aus der Gefriertruhe genommen.) Das essen stand nach dem kochen ca. 2 Stunden in der Küche. Ich habe es mir dann in der Mikrowelle aufgewärmt, es war dann warm aber nicht richtig heiß. Können sich innerhalb von 2 Stunden schon Bakterien wie listerien gebildet haben? Mache mir gerade diese Gedanken, da ich es nicht richtig heiß gemacht habe, nur warm halt. Oder ist die Bakterienbildung eher beim essen vom Vortag relevant? Danke schonmal für Ihre Mühe. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Schweinegeschnetzelte wird ja ziemlich lange gekocht - darin gibt es ganz sicher keine Bakterien und diese werden auch nicht gebildet, wenn das Essen in der Küche aufbewahrt wird. Wenn Sie es auch noch im Mikrowellenherd erhitzt haben... könnten wir das Thema wechseln... Auch "das Essen vom Vortag" ist unproblematisch, wenn Sie es erhitzen. Achten Sie bitte nur darauf, dass es wirklich heiß ist.