Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abendessen
Mimika
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 16 SW., diese ist meine zweite Schwangerschaft. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich Diabetes, damals musste ich Diät halten. Bei dieser Schwangerschaft achte schon darauf, dass ich nicht viel Süßes zu mir nehme. Ich schreibe Ihnen, weil ich bezüglich des Abendessens Ihren Rat brauche. Morgens esse immer Müsli mit Früchten, Mittags was warmes, gekochtes. Bis zur Schwangerschaft hatte ich zum Abendessen immer Wurstbrot mit Käse gegessen. Da viele Wurstsorten und auch Salami Tabu sind, esse immer Schinken mit Käse und Margarine. Aber muss Ihnen ehrlich sagen, kann es nicht mehr sehen. Hatten Sie eine Idee, was man gutes, abwechslungsreiches und gesundes essen könnte? Leider bin ich kein Gemüse-Fan und abends habe ich auch keine Zeit zum kochen, da ich lange arbeite. Für Ihren Rat bedanke ich mich schon im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Speiseplan ist eigentlich in Ordnung so, wie Sie ihn beschreiben. Um das Abendessen etwas abwechslungsreicher zu gestalten, können Sie natürlich auch andere Speisen als Brot/Margarine/Käse und gekochten Schinken essen. Es gibt zahlreiche Wurstsorten, Joghurt, und hunderte von Käsearten, die allesamt in der Schwangerschaft erlaubt sind. Zu meiden sind, eigentlich, ganz wenige Wurst - und Käsearten. Eigentlich könnten Sie fast täglich etwas anderes essen.... Klicken Sie doch mal auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite - dort können Sie sehen, "was geht und was zu meiden ist"... Über Geschmack kann man sich bekanntlich streiten...