Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ab wann...?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich möchte gern wieder schwanger werden. Nun weiß man dann ja ungefähr die Hälft der Zeit nicht, ob man schon schwanger ist- was ist in dieser Zeit mit den Dingen, die man während der Schwangerschaft weglassen sollte? Darf ich in der zweiten Zyklushälfte Rohmilchprodukte, Alkohol (Weinschorle, ca 2 Gläser pro Woche) und Bitter Lemon zu mir nehmen? Ausserdem will ich noch ein wenig Restpfunde der ersten Schwangerschaft loswerden- würde das dem Baby schaden? (Dass sich das weder mit dem Alkohol noch mit meinem Nicknamen verträgt, weiß ich ja....) Vielen Dank! Schokotörtchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich sollten Sie genau das tun, was Sie vor der ersten Schwangerschaft getan haben, dann klappt´s. Wegen des Chiningehaltes sollten Sie nicht jeden Tag Bitter Lemon trinken, aber man sollte BL in der Frühschwangerschaft meiden und nicht vorher... Das Abnehmen dürfte das Schwangerwerden eher fördern als verhindern. Insofern spricht nichts gegen das Abnehmen, jetzt. Insgesamt - machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, es gibt keine Gründe bei Ihnen, weshalb es nicht gehen soll.