Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ab 18:00 Uhr nichts mehr essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
carmita
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich gehe sehr früh ins Bett und stehe um 5 auf. Das seit Jahren. Nun bin ich schwanger und meine letzte Mahlzeit ist gegen 18:00 Uhr. Da ich seit dem HCG-Anstieg sehr viel Hunger habe, nehme ich mir tagsüber ca. 2500 Kcal (Bin 175 cm und 93 Kg) und ernähre mich sehr gesund.  Manchmal stehe ich aber in der Nacht auf und habe Hunger. Muss ich nachgehen oder ist ca. 12 Stunden Esspause nicht so schlimm? Wenn ich nämlich auch abends/nachts esse, wird es zu viel denke ich. Vielen Dank im Voraus. Deine Schwangerschaftswoche: 5
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich muss meine Antwort lauten, dass "beides geht"... Weder ist es problematisch, wenn Sie 12 Stunden lang nichts essen, noch ist es verboten, nachts Ihrem Heißhunger nachzugeben...  Heißhunger in der Nacht kann manchmal (selten, wohlgemerkt, aber trotzdem...) ein Hinweis darauf sein, dass die Blutzuckerwerte nicht stimmen. Das sollten Sie bitte mit Ihrem Frauenarzt besprechen.