Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
29.SSW
Mitglied inaktiv
Hallo Prof.Costa, wenn eine schwangere oder stillende Frau ihre Ernährung umstellt und fettärmer , ballaststoffreicher , zuckerärmer usw. isst, dann würde doch der Energiebedarf für SChwangerschaft und Stillzeit aus den Fettdepots genommen werden oder? Also abnehmen ist doch dann ohne Schaden für das Kind möglich. Ich habe bei 170cm KÖrpergröße 90kg und vor der SChwangerschaft 82kg und überlege mir wie ich es anstelle ohne Schaden für das Kind nicht mehr zuzunehmen, bzw, nach der SSW abzunehmen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie haben Recht - Ihre Gedanken gelten für Sie, nicht aber für alle Schwangeren. Ihre bisherige Gewichtszunahme ist völlig normal und ich könnte mir vorstellen, dass Sie bis zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr als 3-4 Kg zunehmen. Diese Gewichtszunahme nach der Entbindung wieder rückgängig zu machen, ist nicht sehr schwierig - anders wäre es bei 20 und mehr Kg. Schließlich wird Ihr Kind um 4 Kg, die Plazenta (Mutterkuchen) und das Fruchtwasser mindestens genauso viel wiegen und Sie werden in den ersten Tagen nach der Geburt einige Kilo eingelagerten Gewebe-Wassers verlieren. Also viel Grund für Optimismus, finden Sie nicht auch ?