Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zweiter Brei aber was genau bei Verdauungsstörungen
Liam123
Meine Tochter ist 7 Monate alt und kämpfte lange mit Koliken und dann bei beikost Start mit Verdauungsstörungen. Mittags gebe ich ihr Verdauungsverträgliches aber auch da bin ich schnell ratlos. Was kann ich ihr bedenkenlos geben? Dadurch das sie kein Wasser getrunken hat wurde die Verstopfung schlimmer. Mittlerweile trickse ich sie nachts aus, bevor ich sie stille, gebe ich ihr die Flasche mit Wasser. Seitdem ist die Verstopfung fast weg. Ich hab bei jeder Zutat mittlerweile Angst. Was kann ich ihr nachmittags als 2 Brei gehen ohne wieder Verstopfung bei ihr zu sehen? Viele raten mir von Obst wegen dem Fruchtzucker ab und vom Getreide weil es bläht.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine Verstopfung hat mit "Verdauung" nichts zu tun. Geben Sie Ihrem Kind etwas Movicol (2 x 1/4 oder 1/2 Beutel pro Tag in Wasser aufgelöst) zu trinken. Es ist zwar formal erst für Kleinkinder zugelassen. Wir wenden es aber auch bei kleinen Säuglingen an. .Nebenwirkungen sind nicht zu befürchten. Obst ist auch denkbar, aber nicht zuviel, da Fruchtzucker Blähungen verursacht.