Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zu wenig Brei?
Pucki83
Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth, ich habe etwas Sorge, dass unser Kleiner "verhungert" und würde mich freuen, wenn Sie mir ein Feedback geben könnten, ob seine Ernährung in Ordnung ist. Der Getreidebrei abends wird teilweise verweigert, dieser hat leider von Anfang an nicht gut funktioniert. Aktueller Speiseplan mit ca. Zeiten: 8:00 stillen 11:30 Mittagsbrei max. 150 - 190g (Gemüse/Fisch/Fleisch/Rapsöl manchmal mit etwas Obstmus) 15:00 stillen 18:30 Getreidebrei 50 - 100g (OHNE Obstmus, davon dreht er extrem auf) 20:00 stillen zum Einschlafen 01:00 stillen 04:00 stillen Nachts wacht er teilweise stündlich auf!!! Ich gebe ihm mittlerweile aber nur noch Wasser und hab das stillen (unter teilweise großen Protesten) auf 2 Mahlzeiten nachts beschränkt. Die Breimengen sind Maximalwerte, mehr will er leider nicht. Er liebt Wasser, ich gebe ihm aber maximal 300ml pro Tag wg. Wasservergiftung. Seine Eckdaten: - Übermorgen 7 Monate - 8,6 kg - 70cm - 6 Zähne - Beikosteinführung ab 5. Monat Ich freue mich über Ihr Feedback oder Verbesserungsvorschläge. Viele Grüße Simone
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In der Tat ist die nächtliche Kalorienzufuhr dem weiteren Nahrungsaufbau abträglich. Dann hat er tagsüber keinen Hunger. Sie sollten mit der dritten Beikostmalhzeit beginnen. Der Milhcbrei muss ja nicht unbedingt abends gegeben werden. In dem Alter reichen 5, maximal 6 Mahlzeiten. Gruss S. Wirth