Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zöliakie Marsh 3b kann sich der Darm noch erholen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
liab
Hallo, wir haben vor eingier Zeit die Diagnose Zöliakie bei unserer 3 Jährigen Tochter bekommen und haben die Ernährung umgestellt. Gestern habe ich den Bericht bekommen und bin etwas verunsichert. Da steht: "Zöliakie vom destruktiven Typ mit totaler Zottenatrophie Marsh Typ 3c" Kann sich der Darm überhaupt noch erholen? Hat jemand die gleiche Diagnose? Habe Angst vor Darmkrebs, da das Risiko wohl stark erhöht sein ...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Keine Sorge. Bei Einhaltung der glutenfreien Diät ist die Darmschleimhaut innerhalb von 6 Monaten normalisiert. Die Einteilung nach Marsh beschreibt die Aktivität und Abflachung der Zotten und ist ein ganz üblicher Befund. Unter Diät besteht kein erhöhtes Krankheitsrisiko. Gruss S. Wirth