Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviel Vollmilch oder besser was anderes
1Babyunterwegs
Guten Tag, ich stille meinen Sohn 13 Monate gerade Nachts ab und möchte ihm als Ersatz zur Muttermilch jetzt Vollmilch geben! Wasser trinkt er auch Nachts aber davon alleine wird er wohl nicht satt! Jetzt habe ich es letzte Nacht ausprobiert und ihm am Abend 150ml Vollmilch VOR dem einschlafstillen gegeben und in der früh wieder 150ml... er hat beides trotz normalen essen am Tag (4 Mahlzeiten) "runtergeleert" als würde er verhungern/Durst! Jetzt bin ich etwas ratlos den mehr als 300ml sollte er ja nicht trinken (und er isst ja Butter und Käse auch noch) aber ich hab ja noch garnicht die Muttermilch weggelassen die ja auch noch sättigt! Wie schlimm wäre den mehr als 300ml Milch am Tag? Oder soll ich ihm Fettreduzierte Milch geben... kann ich da mehr geben? Ich wollte eigentlich nicht diese Milchpulver (Preis, 1er u.s.w.) geben aber wäre das besser? Ich bin schon gespannt auf Ihre Antworten und bedanke mich im vorraus dafür! Vielen Dank Martina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Frage ist berechtigt. Eine Vollmilchmahlzeit pro Tag ist ausreichend, zumal ihr Kind ja sonst auch noch Milchprodukte zu sich nimmt. Achten Sie darauf, die Milch durch Beikost (Brei) zu ersetzen, sonst bekommt Ihr Kind zuviel Eiweiß. Fettreduzierte Milch ist da nicht hilfreich. Milch ist kein Durstlöscher. Gegen Durst geben Sie abgekochtes Wasser oder einen ungezuckerten Kleinkindtee.